Aduno Gruppe verkauft das Acquiring/Terminal-Geschäft der Aduno SA an SIX Payment Services AG

Zürich, 10. August 2017

Die Aduno Gruppe hat das Acquiring/Terminal-Geschäft der Aduno SA in Bedano (TI), an die SIX Payment Services AG verkauft. Der Kaufvertrag über sämtliche Aktien der Aduno SA wurde zwischen der Viseca Card Services SA (Tochtergesellschaft der Aduno Holding AG) und der SIX Payment Services AG abgeschlossen. Die Aduno Holding AG plant ihre erfolgreiche Strategie fortzusetzen.

Das Acquiring/Terminal-Geschäft der Aduno SA stellt sicher, dass Kunden der Vertragspartner der Aduno SA bequem und sicher mit allen gängigen Kredit- und Debitkarten bezahlen können (z.B. Mastercard, Maestro, Visa, Visa Electron, V PAY oder UnionPay). Die Kartenakzeptanz und -verarbeitung findet an allen Verkaufspunkten statt, sei es online oder physisch am Verkaufspunkt. Dafür werden physische Zahlterminals ebenso zur Verfügung gestellt, wie die Schnittstelle zum Payment Service Provider (PSP) bei Online-Shops. Als Teil des Geschäftsbereichs Payment hat das Acquiring/Terminal-Geschäft der Aduno SA im Geschäftsjahr 2016 mit rund 240 Mitarbeitenden per Ende 2016 ein Merchant Sales Volumen von CHF 8.2 Mrd. und einen Betriebsertrag von CHF 97.5 Mio. erwirtschaftet. Die Aduno Gruppe bezog als funktionale Organisation zentrale Leistungen, wie beispielsweise IT- und Call Center- Dienstleistungen von der Aduno SA. Diese Bereiche mit 113 Mitarbeitenden werden im Zusammenhang mit dem Verkauf der Aduno SA an Viseca Card Services SA an die Aduno Gruppe zurück übertragen und innerhalb der Aduno Gruppe weitergeführt.

Bei der SIX Payment Services AG handelt es sich um eine Gruppengesellschaft der SIX Gruppe, die weltweit umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Wertschriftenhandel und -abwicklung sowie Finanzinformationen und Zahlungsverkehr anbietet.

Mit dem Vollzug des Kaufvertrages wurden sämtliche Aktien der Aduno SA von der Viseca Card Services SA an die SIX Payment Services AG übertragen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Aduno Gruppe setzt fokussierte Strategie weiter fort

Die Aduno Gruppe wird ihre erfolgreiche Strategie unverändert fortsetzen und plant, den Mittelzufluss mehrheitlich für den weiteren Ausbau ihrer Geschäftsbereiche Payment und Consumer Finance einzusetzen.