Stellenprofile

Die Aduno Gruppe bietet attraktive Arbeitsplätze in zahlreichen Berufsfeldern. Die Kurzprofile der wichtigsten Bereiche orientieren Sie über die gestellten Anforderungen und dienen Ihnen als Entscheidungshilfe in der Frage, ob wir für Sie die richtige Arbeitgeberin sind.

Group Functions

Der gruppenübergreifende Bereich umfasst vor allem Berufe aus dem Umfeld von Kommunikation und Personalwesen. In einem innovativen, zukunftsorientierten Umfeld, das die bargeldlose Gesellschaft weiterentwickelt und auch im Leasing- und Privatkreditgeschäft Zeichen setzt, bieten wir attraktive Stellen in den Disziplinen Corporate Communication, Media Relations und Human Resources Management. Genauso attraktiv und für uns relevant sind unsere Ausbildungsstellen für Lernende.

Wer eine ausserordentliche Kommunikationsfähigkeit besitzt, unternehmerisch handelt und denkt, sich gewohnt ist vernetzt zu agieren und auch geschickt verhandelt, hat gute Aussichten auf eine Anstellung. Gefragt sind erfahrene Berufsleute aus den Bereichen Personalwesen und Kommunikation mit Eidgenössischen Abschlüssen.

Corporate Services

Bei den Corporate Services liegen die beruflichen Schwerpunkte in den Bereichen Accounting, Controlling, Recht und Risk Management. Gefragt sind für die ersteren Berufszweige Talente mit viel Flair für Zahlen oder mit ausgeprägtem Wissen und reicher Erfahrung in rechtlichen Angelegenheiten. Für Berufsleute mit analytischem Denkvermögen und exakter Arbeitsweise, die zielgerichtet eine neue Herausforderung suchen, können wir unter anderem Stellen als Controller, Accountant, Legal Counsel, Compliance Officer oder Treasury Manager anbieten. Je nach Berufsfeld werden im Rechnungswesen und Controlling sowie für Juristen Eidgenössische Abschlüsse oder Masterabschlüsse verlangt.

Eine gewichtige Rolle im Bereich Corporate Services spielt das Risk Management. Dabei geht es in erster Linie um die Minimierung von Ausfallkriterien im Kreditkartengeschäft, aber auch die Kontrolle über das Liquiditätsrisiko sowie über Währungs- und Zinsrisiken sind zentrale Bestandteile des Aufgabenbereichs. Erfahrene Berufsleute mit abgeschlossenem Studium der Wirtschafswissenschaften oder in Wirtschaftsinformatik, vorzugsweise mit Praxis in der Finanzindustrie, sind prädestiniert für eine der angebotenen Funktionen im Risk Management.

Corporate Center

Das Corporate Center stellt nicht nur gruppenweit die IT-Versorgung sicher, sondern verantwortet auch Eigenentwicklungen, wie beispielsweise das Bonusprogramm surprize. Ein wichtiger Bestandteil des Corporate Centers sind ausserdem Business Analytics-Spezialisten sowie Fraud-Spezialisten, die im 24-Stunden-Betrieb die Kreditkartentransaktionen überwachen. Die Business-Analytics-Fachkräfte unterstützen dabei das Fraud-Team durch tägliche fallbasierten Datenanalysen und sorgen für den Aufbau und die Weiterentwicklung von Prognosemodellen und Reports für das frühzeitige Erkennen eines Kartenmissbrauchs als Kern eines Back-end-Fraud-Analyse-Systems. Das Ziel ist die Sicherstellung einer einheitlichen IT-Risk & Security-Funktion unter Einbezug aller relevanten Aspekte aus dem Bereich Datenschutz.

Analog der vielfältigen Aufgaben, umfassen auch die Berufsfelder ein reichhaltiges Spektrum. Um nur einige zu nennen, sind im Corporate Center Stellen und Funktionen wie Project Manger, Agent 24h Call Center, Business Manager im E- und M-Commerce und im Consumer Finance, Software Developer, Database Developer, Agent Risk, Agent Fraud, IT Infrastructure & Support Analyst, IT Projects & Change Manager oder Business Process Manager zu belegen.

Während für Business-Analyics-Experten und IT-Fachkräfte vor allem ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie das Verständnis für mathematische Zusammenhänge in Frage kommen, stehen für Fraud-Spezialisten eher das vernetzte Denken und Handeln sowie Detailorientierung und Flexibilität im Vordergrund. Dazu kommen je nach Tätigkeitsbereich Hochschulabschlüsse in Informatik, Business Analyse oder Mathematik und Physik sowie fundierte Kenntnisse in Statistik mit Spezialisierung auf Data-Mining-Methoden. Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch und Englisch gehören selbstverständlich dazu.

Marketing und Product Management

Kommunikationstalente und einfallsreiche Fachleute aus Marketing und Product Management mit originellen Ideen sind im ganzen Unternehmen immer gern gesehene Arbeitskolleginnen und -kollegen. Sei es in den Produktbereichen Payment, Digital & Loyalty oder im Marketing mit den Bereichen Online, Communication und Campaign Management.

Wer nebst differenzierendem und analytischem Denken und Handeln auch gutes Verhandlungsgeschick mitbringt sowie in der Marketing- und Trendforschung bewandert ist, hat gute Aussichten, bei der Aduno Gruppe eine faszinierende Stelle als Product, Campaign oder Project Manager wahrnehmen zu können. In diesen Bereichen sind auch öfters Assistenzstellen offen.

Je nach Anforderungsprofil der einzelnen Positionen, sind Masterabschlüsse oder andere Fachausbildungen im Marketing oder kaufmännischen Bereich erforderlich.

Vertrieb

Ein gutes Verkaufsteam ist ausschlaggebend für eine persönliche und nachhaltige Kundenbeziehung vor Ort. Der gewiefte, aber faire Umgang mit Menschen, eine sympathische Ausstrahlung und rasches, flexibles Denken und Handeln sind das Fundament eines erfolgreichen Sales Manager. Dazu kommen Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsstärke, Selbstdisziplin und gute organisatorische Fähigkeiten. Die erforderlichen Qualifikationen sind Abschlüsse als Eidgenössischer Verkaufsleiter, im Verkauf oder im kaufmännischen Bereich.

Der Vertrieb sorgt als Schnittstelle zwischen den Partnerbanken für den reibungslosen Informationstransfer innerhalb der gruppenrelevanten Bereiche des Issuing-Geschäfts. Im Fokus stehen dabei die Pflege und Weiterentwicklung des gesamten Partnernetzwerks. Dies erfordert ein feines Sensorium für Marktveränderungen und dessen Auswirkungen auf das Konsumverhalten der Zielgruppen.

Die Aduno Gruppe bietet in Vertrieb und Verkauf eine Bandbreite von Stellen und Funktionen wie Sales Manager, Key Account Manager und Project Manager in zahlreichen Bereichen. Um nur einige zu nennen: Distribution Management, Partner Management, Banken, Aktionärsbanken und Development Management.