Unternehmenskultur

Mensch im Mittelpunkt

Die Mitarbeitenden sind von zentraler Wichtigkeit und gestalten die Zukunft der Aduno Gruppe aktiv mit. Die Wertschätzung der Mitarbeitenden wird bewusst gelebt. Wir halten uns selber an das, was wir von andern verlangen. Wir verhalten uns loyal gegenüber Kollegen und Partnern, indem wir Menschen mit Respekt und Wertschätzung begegnen und schonend mit Ressourcen umgehen.

Ausrichten auf das Ziel

Wir richten uns konsequent auf die Unternehmensziele aus, handeln kundenorientiert und übernehmen Verantwortung. Dazu gehört, dass wir uns mit allen relevanten Stellen vernetzen, kooperieren und getroffene Entscheide durchsetzen und verantworten. Bei Bedarf intervenieren wir und lassen Interventionen anderer zu.

Ökonomisches Handeln

Wir sind bereit, Dienstleistungen, Prozesse, Gewohnheiten und Verhaltensformen auch gegen Widerstände zu hinterfragen und gegebenenfalls neu zu gestalten. Die limitierten verfügbaren Mittel werden zielgebunden genutzt, wir konzentrieren uns auf die eigenen Kräfte sowie auf extern einwirkende Faktoren und erzielen damit eine hohe und nachhaltige Profitabilität.

Sicherheit

Wir halten interne und externe regulatorische Vorschriften ein. Unser Risikomanagement basiert auf vorausschauendem Handeln aller Mitarbeitenden.

Flexibilität

Flexibel sein heisst, veränderte Bedingungen zeitgerecht zu erkennen, darin neue Chancen zu sehen und umzusetzen. Wir fördern vorausschauendes Handeln und schaffen damit Rahmenbedingungen, die Raum für zielgerichtete Innovationen lassen. Wir nutzen den Entscheidungs- und Handlungsspielraum am Arbeitsplatz und agieren proaktiv.

Einfachheit

Wir tragen durch konkretes und klares Kommunizieren und Handeln zur Einfachheit der täglichen Tätigkeit bei und gelangen damit effizient ans Ziel. Wir orientieren uns dabei an den Richtlinien und Weisungen der Führung und Organisation.