Aduno Gruppe – the smart way to pay

Unsere Vision

Wir gestalten unser Geschäftsmodell entlang der Vision: «Aduno Gruppe – the smart way to pay». Die Aduno Gruppe ermöglicht über zwei Millionen Kunden in der Schweiz ein sicheres und einfaches bargeldloses Bezahlen sowie privates Finanzieren. Liquidität – Garantiert.

Die Vision der Aduno Gruppe basiert auf folgenden Eckpunkten:

Kundenbedürfnis

Durch unsere Kernkompetenz Data Analytics kennen, verstehen und adressieren wir die Bedürfnisse sowohl der Konsumenten als auch unserer Vertriebspartner wie Banken, Händler und Vermittler.

Wertschaffende Dienstleistungen

Unsere Dienstleistungen rund um das Kerngeschäft basieren auf der intelligenten Vernetzung von Daten und Profilen. Wir schaffen so langfristige Partnerschaften zum Vorteil aller Parteien. 

Finanzielle Stärke

Wir streben danach, eine nachhaltig hohe Profitabilität zu erwirtschaften und uns so Eigenständigkeit und unternehmerischen Freiraum zu sichern.

Netzwerkkompetenz

Netzwerke und Partnerschaften sind ein integraler Bestandteil unseres Geschäftsmodells. Bankpartner spielen eine elementare Rolle als Multiplikator für die Marktdurchdringung und in der Produktentwicklung.

Operationelle Exzellenz

Wir sind schnell und zuverlässig in der Abwicklung in jedem Fall, zu jeder Zeit und an jedem Ort.

Duale Innovationskraft

Wir beherrschen die technologische Schnittstelle des Zahlvorgangs und gestalten so die Zukunft des Bezahlens. Wir kreieren Produkte und Dienstleistungen, die begeistern.

Sicherheit

Unsere Konsumenten und Händler können sich auf unser Zahlversprechen und die Sicherheit ihrer Daten verlassen.

Unser Geschäftsmodell

Wir beherrschen die Komplexität des bargeldlosen Bezahlens. Durch unsere ausgewiesene Kompetenz in Bezahlprozessen sowie unsere Innovationskraft in der Beherrschung der technologischen Schnittstellen wollen wir an vorderster Front vom Boom des Digital Payment profitieren.

Issuing und Acquiring ergänzen sich nahtlos und schaffen integrierte Lösungen, die es der Aduno Gruppe erlauben, als bevorzugte Partnerin von Konsumenten und Händlern wertschaffende Service-Bündel, transparente Transaktionen, schnelle Zahlungsströme und sichere Daten anzubieten. Mit den Dienstleistungen rund um das Geschäftsfeld Consumer Finance können wir den vertretbaren finanziellen Freiraum unserer Kunden maximieren durch unkompliziertes, rasches und faires Finanzieren.

Umsetzung der Strategie in drei Ausbaustufen

Auf Basis eines gesicherten Kerngeschäfts setzen wir unsere Strategie in drei Ausbaustufen um:

Strenghten the Core: Wir stärken unsere Position im Markt durch eine sichere, starke und gesunde Ausgangsbasis.

Extend the Core: Wir erweitern das Kerngeschäft durch die Ausdehnung des Produktportfolios, weitere Marktdurchdringung sowie die Erschliessung neuer Märkte und Kundengruppen.

Beyond the Core: Wir entwickeln kontinuierlich neue integrierte Lösungsangebote und Geschäftsmodelle für Konsument, Händler und Partner basierend auf unseren Kernkompetenzen Payment, Consumer Finance und Data Analytics.

«Unsere Strategie ist auf profitables Wachstum ausgerichtet.»